Ab März 2020 – Coronavirus: Geänderte Sprechzeiten

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen hat Priorität. In Anbetracht der Risiken durch das Coronavirus müssen wir daher leider unsere Sprechzeiten täglich der neuen Situation anpassen.
Bitte informieren Sie sich über unseren Anrufbeantworter über die aktuellen Sprechzeiten.

Zu Ihrem und unserem Schutz setzen wir neben den regulären strengen Hygienerichtlinien zurzeit verschärfte Maßnahmen um:

  • Desinfektion von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen
  • Regelmäßiges gründliches Stoßlüften
  • Angepasste Planung für geringere Patientenzahl im Wartezimmer und verkürzte Wartezeiten

Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie beachten sollten

Damit wir gemeinsam die weitere Ausbereitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:

  • Waschen Sie sich gründlich mit Wasser und Seife die Hände.
  • Kommen Sie allein in die Praxis , soweit möglich. Begleitpersonen bitten wir, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto, zu warten. Gerne informieren wir Sie telefonisch über den Stand der Behandlung.
  • Auf das Händeschütteln werden wir vorerst verzichten und Ihnen stattdessen ein Lächeln schenken. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.

Bei Krankheitsverdacht: telefonischer Kontakt

Zu Ihrem und unserem Schutz nehmen Sie bitte zunächst nur telefonisch Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Ansteckung für möglich halten. Zum Beispiel, weil Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde oder wenn Sie sich vor Kurzem in einem der Risikogebiete aufgehalten haben. Das gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin mit uns vereinbart haben. Wir finden mit Ihnen einen neuen Termin für die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt.
Informationen über die Risikogebiete finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder, außerhalb seiner Sprechzeiten, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken für Ihre Unterstützung.

Ihr Praxisteam

Blind Date der anderen Art

Jedes Jahr erkranken 70.000 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs, rund 18.000 Frauen sterben daran. Zahlen, die betroffen machen. 

Im Brustkrebsmonat Oktober setzen wir gemeinsam mit unserem Partner discovering hands ein Zeichen gegen diese besonders schwerwiegende Erkrankung. 

Das gemeinnützige Sozialunternehmen setzt sich ein gegen Brustkrebs und für die berufliche Integration von blinden und sehbehinderten Frauen als Medizinisch-Taktile Utersucherinnen (MTU). 

Dank ihres herausragenden Tastsinns erspürt die MTU kleinste Tumore und verbessert in Zusammenarbeit mit dem Facharzt die medizinische Diagnostik um 30%. 

Beim ‚Blind Date der besonderen Art‘ schenkt die MTU ihrer Patientin ein sicheres Gefühl. Ein Gefühl, das jede Frau verdient hat. 

Mehr Informationen im brandneuen Videoclip: https://www.discovering-hands.de/brustkrebsmonat-oktober